Texcare 2024: Informationen, Kontakte, Inspiration

04.04.2024

Große Erwartungen im Hinblick auf die Texcare International 2024: Das Live-Event führt vom 6. bis 9. November die globale Branche wieder in Frankfurt am Main zusammen. Die Treiberthemen Automatisierung, Energie und Ressourcen, Kreislaufwirtschaft und textile Hygiene stehen im Mittelpunkt der Weltleitmesse und geben dem Markt neue Impulse. Führende Hersteller aus der ganzen Welt und aus allen Produktbereichen der Textilpflege haben sich bereits angemeldet.

Die Texcare International, vom 6. bis 9.11.2024 in Frankfurt am Main, steht ganz oben auf der Agenda der internationalen Textilpflegebranche. Die Messe Frankfurt erwartet über 300 Aussteller aus 30 Ländern, die ihre Innovationen dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Neben den großen, etablierten Herstellern von Maschinen, Chemie, Textilien und Zubehör sind auch viele neue Firmen dabei, zum Beispiel aus den Bereichen Robotik und IT.

Die Branche steht vor großen Herausforderungen, die auf der internationalen Leitmesse im Fokus der Gespräche stehen werden. Es geht um klimafreundliche Verfahren, steigende Energie- und Materialpreise, sowie nicht zuletzt um den Arbeitskräftemangel.
„Die Texcare bietet der Branche den dringend benötigten Austausch und wird als wichtige Impulsgeberin für die kommenden Jahre maßgeblichen Einfluss haben“, erläutert Kerstin Horaczek, Bereichsleitung Technology Shows bei der Messe Frankfurt. „Wir freuen uns über den guten Zuspruch seitens der Aussteller: Unternehmen aus ganz Europa, Amerika und Asien werden den Stand der Technik aus allen Produktbereichen der Textilpflege präsentieren. Für alle Vertreter*innen der globalen Wäscherei-, Reinigungs- und Textilservicebranche ist die Texcare 2024 ein Ereignis, das sie nicht verpassen sollten.“

Eine Befragung von Ausstellern und Besuchern im Jahr 2023 hatte ein klares Votum für eine veränderte Tagesfolge und für einen Termin im Herbst ergeben. Die Texcare International 2024 wird daher von Mittwoch, den 6. bis Samstag, den 9. November 2024 ihre Tore öffnen. Sie wird in der Halle 8 und in der Galleria stattfinden – durch eine verbesserte Ausnutzung der verfügbaren Hallenfläche bleibt die Ausstellungsfläche im Vergleich zur Vorveranstaltung nahezu unverändert. Die Messe Frankfurt erwartet über 300 Aussteller, darunter die Marktführer. Zu den Unternehmen, die sich angemeldet haben, zählen unter anderem Alliance Laundry, Beirholm, Biko, Christeyns, Danube, Dibella, Domus Laundry, Girbau, Ecolab, Electrolux, Fagor, Imesa, Jensen, Kannegiesser, Kentaur, Lavatec, LG Electronics, Macpi, Metalprogetti, Milnor, Multimatic, Pony, Renzacci, Sankosha, Trevil, Texfinity, Union und Veit.

Die Top-Ausstellerländer nach Deutschland sind Italien, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Spanien, Schweiz, USA und die Türkei.

Die Texcare International wird das Branchenhighlight 2024. (Quelle: Messe Frankfurt Exhibiton GmbH)

Spiegel der Branche: Die Top-Themen

Die Texcare 2024 spiegelt die Themen wider, die das Geschäft der ausstellenden Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Im Kern geht es um die Top-Themen Automatisierung, Energie und Ressourcen, Kreisläufe sowie textile Hygiene. Sie prägen das Angebot an den Ständen und das fachlichen Eventprogramm.

• Automatisierung und Digitalisierung haben die Abläufe in der Textilpflege deutlich effizienter gemacht. Dadurch wird nicht nur der Waren- und Datenfluss optimiert, sondern auch belastende Arbeiten ersetzt und die Schnittstellen zu Kund*innen vereinfacht. Auch beim Thema Personalmangel bieten sich Lösungen: Mit Hilfe von Robotern, Sensoren und künstlicher Intelligenz haben Betriebe die Chance, entstandene Personallücken auszugleichen, repetitive Arbeiten zu automatisieren, und sich insgesamt unabhängiger und leistungsfähiger aufzustellen. Mitarbeitende profitieren gleichzeitig von einer höheren Arbeitsqualität und neuen Möglichkeiten der Entwicklung.
  • Nicht erst seit der Klimawandel weltweit spürbar wird, ist der sparsame Umgang mit Energie und Ressourcen zu einer der wichtigsten Zielgrößen in der Textilpflege geworden. Vor dem Hintergrund der heutigen Anforderungen an Verbrauch, Emissionsvermeidung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bewerten viele Wäschereien und Reinigungen ihre Prozesse neu. Immer drängender stellt sich zudem die Frage nach den Energieträgern der Zukunft.
  • Das Reinigen und Wiederverwenden von Textilien ist ein perfektes Beispiel für funktionierende Kreisläufe: Die anhaltende Nutzung von hochwertigen Textilien ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll. Auch in anderer Hinsicht kann die Branche von einer Kreislaufbetrachtung profitieren. In den Produktionsstätten werden Wasser und Energie zu großen Teilen im Kreis geführt. Mit Hilfe modernster Technik werden sie sparsam eingesetzt, aufbereitet und zurückgewonnen. Und auch am Ende der Nutzungsdauer von Textilien steht wieder ein Anfang: die Entwicklungen im Textilrecycling sind ein weiteres aktuelles Thema der Texcare International 2024.
  • Textilpflege-Unternehmen sind von jeher Spezialisten in der hygienisch einwandfreien Aufbereitung von Textilien. Die Branche erwartet daher im Bereich Textilhygiene im Gesundheitswesen und Hotel- und Tourismusgewerbe eine weiter wachsende Nachfrage.

Die Events: Das Plus für den Messebesuch

Neben den Highlights der Aussteller setzt das fachliche Rahmenprogramm neue Akzente. Hier werden auch die genannten Top-Themen ausführlich beleuchtet.
Das Texcare Forum wird an allen vier Messetagen zum Wissenstransfer zwischen Herstellern, Anwendern und Experten beitragen. Bei der inhaltlichen Konzeption der Konferenz arbeitet die Messe Frankfurt eng mit ihren Partnern, dem Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) und dem VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies sowie weiteren internationalen Verbänden zusammen.
Unter dem Stichwort „Young Texcare“ sind Aktionen geplant, die sich gezielt an den Nachwuchs in der Branche richten.
Geführte Rundgänge helfen beim Entdecken und Einordnen der vielen Innovationen, die die Aussteller zur Messe mitbringen.
Darüber hinaus nutzen wichtige Verbände die Texcare als Plattform für ihre eigenen Veranstaltungen. Zum Beispiel lädt CINET (Comité International De L`Entretien du Textile) zu seinem Weltkongress ein und verleiht die Global Best Practices Awards.

Neben der Texcare International veranstaltet die Messe Frankfurt Fachmessen und Konferenzen für die Textilpflege in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt. www.texcare.com/brand

Texcare International – Weltmarkt moderner Textilpflege

Die Veranstaltung Texcare International findet vom 6. - 9.11.2024 statt.

Presseinformationen & Bildmaterial:

www.texcare.com/presse