Aufgrund der Corona-Krise musste die originär für den Juni 2020 geplante Texcare International bereits kurzfristig in den Oktober 2020 verschoben werden. Inwieweit die Reiserestriktionen im Herbst dieses Jahres schon aufgehoben sind, bleibt aus heutiger Sicht unklar. Außerdem leiden sowohl das internationale Textilreinigungsgewerbe als auch die Wäschereien unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, insbesondere in den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Berufsbekleidung. Die Messe Frankfurt, der Deutsche Textilreinigungs-Verband und der VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies haben daher beschlossen, die Texcare International in den November 2021 zu verschieben, um dann der Branche eine Veranstaltung zu bieten, die neue Impulse für die internationale Textilpflege setzen kann.
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Frankfurt, erläutert: „Wir wollen dem hohen Anspruch der Branche an eine Leitmesse wie die Texcare International auch entsprechen. Die aktuellen Auflagen für Großveranstaltungen, die anhaltenden globalen Reiserestriktionen und die angespannte Wirtschaftslage stellen dieses Ziel jedoch in Frage. Gleichzeitig wollen wir im Interesse von Ausstellern und Besuchern unnötige Kosten frühzeitig abwenden. Die Entscheidung ist uns allen nicht leichtgefallen, aber wir richten nun unsere Energie darauf, mit der Veranstaltung im November 2021 die wirtschaftliche Erholung im richtigen Moment zu unterstützen.“
Den Termin 2021 bewertet Andreas Schumacher, Geschäftsführer Deutscher Textilreinigungs-Verband, als große Chance für die Textilpflegeunternehmen: „Die Texcare International am Standort Frankfurt ist die Leitmesse der Branche und unsere Unternehmen haben ein sehr großes Interesse daran, sie im Jahr 2021 durchzuführen. Gäbe es die Texcare International nicht, wäre dies gerade für die Unternehmen der Branche in Europa, aber auch darüber hinaus, ein großer Schaden und würde notwendige Innovationen und die Modernisierung der Betriebe extrem erschweren.“
Auch die Maschinen- und Anlagenbauer setzen darauf, ihre Innovationen einem internationalen Publikum zu zeigen. Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies, führt aus: „Die Hersteller haben in den letzten Jahren viele Innovationen in Bezug auf Digitalisierung und intelligentes Datenmanagement entwickelt. Diese Innovationen helfen dem Textilpflegegewerbe in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die Texcare bietet als internationale Technologieleitmesse im November 2021 den Maschinen- und Anlagenherstellern eine hervorragende und sehnsüchtig erwartete Plattform, um die Textile Care Branche gemeinsam mit ihren Kunden aus aller Welt nach der Corana-Krise bestmöglich für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen.“
Die Texcare International findet alle vier Jahre in Frankfurt am Main statt und spiegelt mit ihrem Messerhythmus den Innovationszyklus der Branche wider. Sie ist die internationale Leitmesse für die Textilpflege mit einer hohen Internationalität sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Als Innovations- und Impulsgeber für das internationale Textilpflegegewerbe ist sie ein Pflichttermin.
+++ Die nächste Texcare International findet vom 27.11. bis 1.12. 2021 in Frankfurt am Main statt. +++
Neben der Texcare International veranstaltet die Messe Frankfurt Fachmessen und Konferenzen für die Textilpflege in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt. (www.texcare.com/brand).
Alle News rund um die Events im Bereich Textile Care sind unter www.textile-care.messefrankfurt.com/newsroom zu finden.
Weitere Informationen:
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* vorläufige Kennzahlen 2019
Download
- Texcare International findet im November 2021 statt (pdf, 29 KB)